Newsletter im April

Hallo liebe Hörende,

pünktlich zum Beginn der Osterferien gibt es wieder etwas über Eliten, Sahnetorten und natürlich Frankreich zu hören. Nach den Anlaufschwierigkeiten beim letzten Mal gibt es diesmal wie gewohnt Getränke und Wohlfühlatmosphäre im Stadtmuseum. Kommt zum Abdinghof 11 ins Stadt-Museum (nicht -bibliothek, die kommt im Juni).

Kneipenlesung „Crème de la Crème“

Mal Erbfeindschaft bis aufs Blut, mal Motor der Einigung – die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben die jüngeren Zeitläufte in Europa geprägt.

Heutzutage werden Rivalitäten im Sport ausgetragen. Wer der Beste im Männerfußball ist, wurde im vergangenen Sommer in Deutschland geklärt. Die Elite in den olympischen Disziplinen traf sich in Paris.

Besonders trefflich streiten kann man über die kulinarischen Vorlieben. Wie können Schnecken, Frösche und Stopfleber als Delikatessen gelten? Ist die Füllung von Eclairs wirklich die Crème de la Crème?

Die Kneipenleser*innen laden euch am 12. April um 20.00 Uhr ins Stadtmuseum ein, um die großen Gemeinsamkeiten und die kleinen Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Kultur zu erforschen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kommt alle, wir freuen uns auf Euch.

Crème de la Crème

Samstag, 12. April 2025
Einlass ist um 19:00 Uhr
Beginn um 20:00 Uhr.
Stadtmuseum, Abdinghof 11, 33098 Paderborn

Kommende Lesungen

17. Mai 2025 Schwer Hörig im Café Röhren.

21. Juni 2025 Mut zur Lücke in der Stadtbibliothek.

Podcast – Vier zu eins – die Bücher zum Mitlesen

4. Mai 2025 „Tod in Venedig“ von Thomas Mann bei S. Fischer

1. Juni 2025 „Das Jahr des Dugong“ von John Ironmonger bei S. Fischer

„vier zu eins“ der Podcast

Abonnieren

Podcast bei Apple
Podcast bei Spotify

Kneipenlesung auf Insta